Unsere Experten bei Herbst Kinsky haben gemeinsamen mit AustrianStartups, dem Business Angel Netzwerk Austrian Angel Investors Association (aaia) und der Rechtsanwaltskanzlei Höhne, In der Maur & Partner einen Standardvertrag für Convertibles erarbeitet und nun veröffentlicht. 

Eine faire Grundlage, mehr Rechtssicherheit und eine schnellere Umsetzung, das alles bringt der Standardvertrag für Convertibles. Knapp ein Jahr nach der gemeinsamen Veröffentlichung des Standard-Term Sheets und des Muster-Cap Tables greifen wir Österreichs GründerInnen und InvestorInnen erneut mit einem Standardvertrag unter die Arme.

Bei einem Convertible Loan Agreement (zu Deutsch: Wandeldarlehensvertrag) handelt es sich oftmals um den ersten Vertrag zwischen Start-Up und InvestorIn. Das Kapital wird hierbei in Form eines Wandeldarlehens bereitgestellt und kann im weiteren Verlauf in Unternehmensanteile umgewandelt werden. In der Praxis gibt es allerdings immer wieder Missverständnisse und Unklarheiten bei der konkreten Ausgestaltung dieses Vertragstypus. 

Der englischsprachige Standardvertrag für Convertibles enthält Bestimmungen üblichen Inhalts für Investitionen in eine österreichische GmbH über den Abschluss eines Convertibles. Die einzelnen Vertragsbestimmungen sind zudem mit Erklärungen und Kommentaren versehen, um dem Anwender entsprechende Zusatzinformationen zu bieten. 

Der Standardvertrag soll eine rechtliche Grundlage für einen Wandeldarlehensvertrag darstellen. Je nach Unternehmen und InvestorIn müssen die Vertragsbestimmungen im Einzelfall natürlich angepasst werden, womit dieser Vertrag nicht die individuelle Rechts- und Steuerberatung ersetzt. Er liefert für diese aber eine faire Ausgangslage zwischen den beteiligten Parteien, erleichtert deren Zusammenarbeit und räumt Missverständnisse aus dem Weg.

Der Standard Convertible soll Üblichkeiten und „Best Practices“ in der Startup-Community abbilden. Zu diesem Zweck wurde auch Feedback sowohl von GründerInnen als auch InvestorInnen eingeholt, das in die Umsetzung dieses Standard Convertibles eingeflossen ist.

Download Link: Standard Convertible

Download Link: Term Sheet & Cap Table 

https://austrianstartups.com/

https://www.aaia.at/de/business-angels/