Herbst Kinsky hat die Themis Bioscience GmbH bei deren Exit an den international renommierten Pharmakonzern Merck Sharp & Dohme beraten. Merck Sharp & Dohme übernimmt dabei 100% der Anteile an dem Wiener Biotech Unternehmen. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Themis ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Immunkrankheiten. Unter anderem arbeitet die Gesellschaft derzeit an einem COVID-19 Impfstoff, dessen Entwicklung durch die Übernahme von Merck beschleunigt werden soll.

Florian Steinhart, Partner bei Herbst Kinsky: „Ein Unternehmen seit seiner Gründung zu unterstützen, über viele Jahre und zahlreiche Finanzierungsrunden wachsen zu sehen und nun bei diesem herausragenden Exit dabei zu sein, erfüllt uns mit großer Freude und Bestätigung unseres Engagements im Start-up und Venture Capital Bereich. Wir gratulieren dem gesamten Themis-Team rund um Erich Tauber, das mit diesem Deal eine neue Messlatte in der österreichischen Start-up Szene aufstellt.“ 

Das Team von Herbst Kinsky wurde von Florian Steinhart (Corporate, Venture Capital) geleitet. Weitere Mitglieder des Transaktionsteams waren Sonja Hebenstreit (IP und Life Science), Felix Kernbichler (Corporate, Venture Capital) und Magdalena Wagner (Corporate, Venture Capital). Internationaler Berater von Themis waren McDermott Will & Emery (Emmanuelle Trombe und David Lipkin). Die Mehrheitsgesellschafter der Gesellschaft wurden von Wilson Sonsini Goodrich & Rosati (Robert Ishii und Miranda Biven) und Brandl Talos (Roman Rericha und Markus Arzt) vertreten. Merck Sharp & Dohme wurde von Covington & Burling (Catherine J. Dargan und Michael J. Riella) und Wolf Theiss (Hartwig Kienast) beraten.