Herbst Kinsky hat ihre langjährige Mandantin bitmovin GmbH im Zuge einer Venture Debt Finanzierung durch die Europäische Investitionsbank (EIB) in der Form eines Darlehens von bis zu EUR 20 Mio beraten. Flankiert wurde das Darlehen mit einem von der Muttergesellschaft der bitmovin-Gruppe, der bitmovin Inc (US), zugunsten der EIB begebenen Warrant. Die US-Seite der Transaktion wurde für die Gesellschaft von Cooley LLP betreut.      

Das 2013 in Klagenfurt gegründete Start-up bitmovin hat sich mittlerweile zu einem sehr erfolgreichen Multimedia-Technologieunternehmen entwickelt, das zahlreiche Standorte weltweit unterhält.

bitmovin setzt ihren Erfolgskurs als eines der aktuell erfolgreichsten österreichischen Start-ups weiter fort. Das zeigt auch das Interesse der EIB, die solche Finanzierungen nur ausgewählten Unternehmen zur Verfügung stellt. Da wir seit den Anfängen bei bitmovin dabei sind, freut uns diese Entwicklung natürlich ganz besonders„, so Florian Steinhart, Partner bei Herbst Kinsky.

Das Team von Herbst Kinsky wurde von Florian Steinhart und Carl Walderdorff geleitet; Cooleys US Team von Michael McGrail.