Herbst Kinsky beriet den britischen VC Molten Ventures als Leadinvestor im Zuge der USD 25 Mio Series B Finanzierungsrunde bei MOSTLY AI. Weitere Investoren waren Earlybird und 42CAP sowie der Neoinvestor Citi Ventures.

MOSTLY AI wurde 2017 in Österreich mit der Zielsetzung gegründet, die Art und Weise, wie Unternehmen über Daten denken und mit ihnen arbeiten, zu revolutionieren. Das Unternehmen setzt künstliche Intelligenz ein, um synthetische Datensätze zu erstellen, die genauso real aussehen wie die ursprünglichen Kundendaten eines Unternehmens und Verhaltensweisen und Muster mit bis zu 99 %iger Genauigkeit widerspiegeln, um Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen, ohne die ursprünglichen Datenpunkte zu verwenden. Auf diese Weise ermöglicht MOSTLY AI Unternehmen die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie GDPR und die Nutzung sensibler Daten in Cloud-Umgebungen.

Molten Ventures ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Niederlassungen in London, Cambridge und Dublin, die in wachstumsstarke Technologieunternehmen mit globalen Ambitionen investiert. Sie sind an der Londoner Börse notiert und Bestandteil des britischen Aktienindexes FTSE 250.

„Mit Molten Ventures steigt ein weiterer namhafter Investor bei MOSTLY AI ein. Dank des ausgezeichneten Teamworks mit dem Team von Molten und allen weiteren Akteuren konnte diese Transaktion in einem sehr kurzen Zeitraum erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Philipp Kinsky, Partner bei Herbst Kinsky Rechtsanwälte.

Herbst Kinskys Team wurde von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Philipp Herold, Angelika Kurz (alle Corporate/VC), Anna Minihold (IP, IT, Life Science) und Christoph Ludvik (Arbeitsrecht) geleitet. Die Gesellschaft wurde in dieser Transaktion von Brandl Talos (Roman Rericha) rechtlich vertreten. Earlybird und 42CAP wurden durch YPOG (Frederik Gärtner) rechtlich unterstützt.