Herbst Kinsky beriet die GENERA Printer GmbH im Zuge einer Beteiligung der Stratasys Solutions Limited – eine Tochter der israelischen Stratasys Ltd – an dem Unternehmen. Stratasys Ltd ist die weltweit führende Anbieterin von Lösungen, Materialien und Services für 3D-Druck und Additive Fertigung. Bezüglich der Beteiligungshöhe und dem Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Die österreichische GENERA Printer holt sich mit Stratasys Ltd eine Marktgröße an Bord, um die Entwicklung und das Wachstum der industriellen additiven Fertigung von Polymeren zu beschleunigen. Die Investition von Stratasys soll GENERA dabei unterstützen, den Entwicklungsfahrplan des Unternehmens umzusetzen und ihre innovative automatisierte Workflow-Lösung auf den Markt zu bringen. GENERA hat das Ziel, die Zukunft des industriellen DLP-3D-Drucks und damit ein zuverlässiges, sauberes und schnelles Produktionsverfahren, das automatisiert und einfach zu bedienen ist, zu liefern.

Trotz der COVID-19-Pandemie ist es dem GENERA-Team gelungen, die Entwicklung ihres ersten 3D-Drucksystems im industriellen Maßstab abzuschließen, das G2/F2-System auf den Markt zu bringen und somit einen starken Kundenstamm aufzubauen. Darüber hinaus wurden Partnerschaften mit Materiallieferanten wie Henkel, BASF und Arkema aufgebaut, um die offene Materialplattform vollständig zu nutzen und den Kunden die beste Lösung anzubieten.

Dr. Klaus Stadlmann, Founder und Managing Partner von GENERA über Herbst Kinsky: „Als Gründer der GENERA verbindet mich eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kanzlei Herbst Kinsky, und im speziellen mit Herrn Philipp Kinsky. Eine Transaktion, wie die vor kurzem gemeinsam abgeschlossene, erfordert neben Erfahrung und guter Vorbereitung vor allem eine offene und persönliche Beratungsphase. Während dieser müssen die Vorstellungen und Ziele des Gründers gemeinsam mit dem Beratungsteam herausgearbeitet und klar definiert werden. Diese persönliche Beratung gekoppelt mit einer strategischen Verhandlungsführung und einer fundierten Rechtsberatung meines jungen Unternehmens während des gesamten Prozesses, sind die eindeutigen Stärken des Teams um Philipp Kinsky. Die intensive persönliche Zusammenarbeit mit Herrn Philipp Herold und Georg Durstberger, beide ein essenzieller Teil der Transaktion, war äußerst professionell, hilfreich, effektiv und wertschätzend„.

Innovation ist auch einer der Motoren, der uns antreibt. Ein junges und aufstrebendes Unternehmen wie GENERA bei ihrer Expansion zu unterstützen, macht uns daher besonders viel Freude. Der Einstieg von internationalen Strategen bewirkt aber auch eine höhere Komplexität der Transaktion, die besondere Weitsichtigkeit und ein Verständnis der Branche und der Ambitionen des Founder Teams erfordern„, sagt Philipp Kinsky, Partner bei Herbst Kinsky Rechtsanwälte.

Das Transaktionsteam von Herbst Kinsky wurde von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Philipp Herold und Georg Durstberger geleitet.

Genera – 3D Printing & Additive Manufacturing