Herbst Kinsky beriet das Wiener Start-up FINcredible GmbH beim Einstieg des Kreditschutzverbands KSV1870 in das Unternehmen im Zuge einer Kapitalerhöhung. Der KSV hält nun 25,1 Prozent an FINcredible. Bezüglich der Investmentsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Das WU – Spin-off FINcredible arbeitet als österreichisches FinTech Unternehmen an innovativen Dienstleistungen und Produkten in der Finanzwirtschaft und im Risikomanagement. Das Investment des KSV in FINcredible entstand aus dem Vorhaben des KSV, den gemeinsamen Geschäftsbereich der Bonitätsprüfung hinsichtlich Innovation, Erweiterung des Portfolios und Verringerung von Komplexitäten zu optimieren.

„Für FINcredible ist der KSV1870 ein optimaler strategischer Fit, der hohe Wertschöpfung für die Kunden beider Unternehmen generiert. Wir freuen uns mit FINcredible über diesen Meilenstein und hoffen, dass deren Entscheidung, schon früh auf strategische Unterstützung zu setzen, auch Vorbildfunktion für andere Fintechs in Österreich haben wird „, so Philipp Kinsky, Partner bei Herbst Kinsky.

Die Transaktion wurde bei Herbst Kinsky von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Carl Walderdorff und Georg Durstberger geleitet.