Herbst Kinsky beriet das Land Niederösterreich und die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur bei der Vergabe der Entwicklung und Planung, Ausführung sowie technischen Betriebsführung des Neubaus des Landesklinikums Wiener Neustadt im Wege einer Totalunternehmerschaft.

Das Landesklinikum Wiener Neustadt soll ungefähr 680 Betten auf einer Bruttogeschossfläche von rund 105.000 m2 umfassen. Neben dem Neubau des Klinikgebäudes sind zudem weitere Schnittstellenprojekte geplant.

Der Zuschlag zum Gesamtprojekt mit einem Auftragsvolumen von rund EUR 410 Mio. wurde Ende August 2021 an die Bietergemeinschaft bestehend aus der VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH und der PORR Bau GmbH erteilt. Die Projektrealisierung wurde bereits Anfang September begonnen und wird voraussichtlich bis zum Jahr 2030 andauern.

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Herbst Kinsky bei der Vergabe des derzeit größten Hochbauvorhabens des Landes Niederösterreich zeichnete sich durch eine überaus professionelle Vorgehensweise, unermüdliches Engagement und viel Mut zu innovativem Denken aus. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand unter anderem darin, die Bereiche „Technik“ und „Recht“ optimal zu verbinden. Diese Aufgabe wurde souverän gemeistert.“, sagt Hofrat Dipl. Ing. Josef Bichler, Leiter der Abteilung Landeshochbau des Landes Niederösterreich.

Das Team von Herbst Kinsky wurde von Partner Dr. Christoph Herbst unterstützt von Rechtsanwältin Dr. Valerie Mayer (Öffentliches Wirtschaftsrecht/Vergaberecht) und Rechtsanwaltsanwärter Dr. Alexander Lotz (Zivilrecht) geleitet.