Herbst Kinsky beriet die Gesellschafter des Linzer Mobility Start-up Carployee GmbH im Zuge des Verkaufs sämtlicher Geschäftsanteile an die US-amerikanische Right-Click Solutions, Inc. (RideAmigos Corp) mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 2018 gegründete Start-up Carployee entwickelt eine Software für Fahrgemeinschaften in Unternehmen mit dem Ziel den CO2-Ausstoß von Firmen zu senken, indem man Mitarbeiter möglichst effizient Fahrgemeinschaften bilden lässt. Zu den Kunden zählen ua Rosenbauer, LKW Walter, Stihl, Mercedes Benz Polen und die Schweizer AMAG.

Mit der Übernahme von Carployee etabliert sich RideAmigos erstmals am europäischen Markt, wobei das Team in Linz erhalten bleiben soll und als gemeinsames Ziel die Optimierung der Pendlerströme durch künstliche Intelligenz und Verhaltensforschung gesehen wird.

„Das Team von Herbst Kinsky hat uns im Zuge des gesamten Exits perfekt begleitet. Es ist gut zu wissen, einen Berater zu haben, der wirklich weiß, wovon er spricht. Beratung auf höchstem Niveau“, sagt Albert Vogl-Bader, Geschäftsführer der Carployee.

Die Transaktion wurde von Philipp Kinsky und Carl Walderdorff mit Unterstützung von Carmen Walser geleitet.  

www.carployee.com