Herbst Kinsky beriet SoftBank Investment Advisers (SoftBank), einer der führenden internationalen VC Investoren, im Zuge des Einstieges in die Adverity GmbH. SoftBank investierte über den SoftBank Vision Fund 2 als Leadinvestor in Adverity. Bestandsinvestor Sapphire Ventures beteiligte sich ebenfalls an der Series D Finanzierungsrunde in Höhe von USD 120 Millionen.

Das Wiener Scale-up Adverity bietet die optimale Marketing Analytics-Software für datengetriebene Entscheidungen, welche auch von Unternehmen wie Ikea, Red Bull, Unilever, MediaCom und Vodafone genutzt wird. Adverity ist weiterhin auf Expansionskurs und hat neben der Wiener Zentrale inzwischen auch Standorte in London und New York.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher regulatorischer Genehmigungen.

„Eine neue Ära der Finanzierungsrunden ist angebrochen und es ist besonders spannend, dass es Global Player wie Softbank in den österreichischen Markt zieht und so die Szene beleben. Wir freuen uns sehr, Teil dieser Entwicklung zu sein“, sagt Philipp Kinsky, Partner von Herbst Kinsky.

Das Herbst Kinsky Team wurde bei dieser Transaktion von Philipp Kinsky und Felix Kernbichler (beide Corporate/Venture Capital) mit Unterstützung von Philipp Herold (Corporate/Venture Capital, Investitionskontrolle) geleitet. Weitere Teammitglieder waren Beatrice Blümel (Datenschutz, IP/IT), Angelika Kurz (Commercial, Investitionskontrolle) und Christoph Ludvik (Arbeitsrecht).