Herbst Kinsky beriet IST cube seit der Gründung 2017 und bei sämtlichen Closings, wie zuletzt bei dem internationalen Closing in Höhe von über EUR 40 Mio mit mehr als 20 privaten und institutionellen Investoren wie dem European Investment Fund (EIF), Institute of Science and Technology Austria (IST Austria), N.vest Unternehmensfinanzierung des Landes Niederösterreich GmbH, aws Venture Fonds GmbH und VIVECA Beteiligungen GmbH. Im Zuge des aktuellen Closings wurde auch die Registrierung von IST Cube Management GmbH als EuVECA-Manager erlangt.

Bereits seit 2018 investiert der vom IST Austria initiierter Venture Fonds in Life Science- und Tech-Startups aus dem akademischen Umfeld. Das interdisziplinäre Expert*innenteam an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Finanzwelt zählt bislang acht Startups aus den Bereichen Medizin, Biotechnologie, IT und Displaytechnologie aus verschiedenen österreichischen Universitäten von der Med Uni Wien bis zur TU Graz sowie vom IST Austria zu seinem Portfolio. Mit dem nun durchgeführten Closing stehen mehr als EUR 40 Mio zur Verfügung, um zukunftsweisende wissenschaftliche Spin-Offs – aus ganz Österreich und darüber hinaus – zu kommerziell erfolgreichen Organisationen zu entwickeln.

„Das Team von Herbst Kinsky begleitet uns bereits seit unserer Gründung und hat sich stets durch Professionalität, Knowhow und Herzblut ausgezeichnet. Für uns ist es besonders wichtig zu wissen, dass wir hier rechtlich als auch persönlich sehr gut aufgehoben sind“, so Markus Wanko, Managing Partner bei IST cube.

Das Team von Herbst Kinsky wurde bei diesem Projekt von Johannes Frank mit Unterstützung von Christoph Renner geleitet.