Herbst Kinsky beriet den britischen Investmentfonds Felix Capital im Zuge des Einstieges in die Adverity GmbH; weitere Investoren waren der US-amerikanische Sapphire Ventures Fonds, SAP.io, Mangrove Capital, Speedinvest und aws Gründerfonds.

Das Wiener Start-up Adverity bietet die optimale Marketing Analytics-Software für datengetriebene Entscheidungen, welche auch von Unternehmen wie Ikea, T-Mobile, Red Bull, Runtastic und UBS genutzt wird. Adverity ist weiterhin auf Expansionskurs, hat neben Wien bereits einen zweiten Standort in London und möchte nun den US-amerikanischen Markt erschließen.

Der Venture Capital Fonds Felix Capital mit Sitz in London ist im Zuge dieser Finanzierung erstmalig als Leadinvestor miteingestiegen. In der Vergangenheit investierte der Fonds bereits in Unternehmen wie Deliveroo, Farfetch und Peloton. Das Investment in Adverity ist sowohl für Felix Capital als auch für Sapphire Ventures der erste Einstieg in ein österreichisches Start-up.

"Felix Capital ist auf uns über einen bestehenden Investor aufmerksam geworden und natürlich sehen wir in dieser Referenzierung eine Bestätigung unserer Arbeit und Bestrebung internationale Investoren beim Eintritt in den österreichischen Markt zu begleiten", so Philipp Kinsky, Partner bei Herbst Kinsky.

Die Transaktion wurde bei Herbst Kinsky von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Felix Kernbichler geleitet.