Herbst Kinsky beriet die ORIGIMM Biotechnology GmbH zuletzt im Zuge des Verkaufs von 100% der Anteile an der Gesellschaft an Sanofi Foreign Participation B.V. – einer 100%igen Tochter der französischen Sanofi S.A. Bezüglich des Transaktionsvolumens wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 2014 in Österreich gegründete Biotechnologieunternehmen ORIGIMM Biotechnology GmbH hat sich auf die Entdeckung von Antigenen und funktionellen Wirkstoffzielen für die Vorbeugung und Behandlung von Infektionskrankheiten und dermatologischen Erkrankungen spezialisiert, die mit verschiedenen mikrobiellen Spezies von Hautmikrobiomen in Verbindung stehen. Das führende Programm von Origimm ist die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Propionibacterium acnes (P. acnes) zur Vorbeugung und Behandlung von Akne vulgaris. Dasselbe Produkt kann bei weiteren Indikationen verwendet werden, zB zur Verhinderung von P. acnes Implantat-assoziierten Infektionen.

Sanofi ist ein 2004 durch Fusion von Sanofi-Synthélabo und Aventis entstandener französischer Pharmakonzern. Mit einem Umsatz von 36,04 Milliarden Euro im Jahr 2020 ist Sanofi am Umsatz gemessen einer der größten Pharmakonzerne der Welt. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern setzt Sanofi wissenschaftliche Innovationen und Lösungen für die Gesundheitsversorgung rund um den Globus um.

„Transaktionen wie diese sind es, die uns in unserem langjährigen Engagement in der Start-up- und Venture Capital-Szene bestätigen. Die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen ermöglicht es uns, unseren Horizont laufend zu erweitern. Solche Success-Stories beflügeln nicht nur uns, sondern die gesamte österreichische Biotech-Szene“, sagt Philipp Kinsky, Partner bei Herbst Kinsky.

Das Team wurde von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Carl Walderdorff, Philipp Herold und Georg Durstberger geleitet.