Herbst Kinsky Rechtsanwälte haben erneut die aws Fondsmanagement GmbH – eine 100%ige Tochter der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH – rechtlich beraten. Der aws Mittelstandsfonds erweitert mit seiner Beteiligung von 49% an der Marktführerin SICO Technology GmbH sein Technologie-Beteiligungsportfolio.

Der aws Mittelstandsfonds ist die führende Beteiligungsgesellschaft in Wien und verfügt über Beteiligungskapital in Höhe von 80 Millionen Euro. Der aws Mittelstandsfonds geht Beteiligungen im Zuge von Wachstumsprojekten mittelständischer Unternehmen ein, bietet Anschlussfinanzierungen für wachstumsstarke Unternehmen oder beteiligt sich als Co-Investor bei mittelgroßen Übernahmen oder Unternehmensnachfolgen.

Die exportorientierte SICO Technology GmbH mit Sitz in Bad Bleiberg und Tochtergesellschaft in Singapur wurde 1982 gegründet und ist auf die Be- und Verarbeitung von Quarzglas, Silizium, Ceramic und Sondermaterialien spezialisiert. SICOs Kerngeschäft bezieht sich auf die Halbleiter-, Photovoltaik- und Automobilindustrie.

„Mit exzellenten Produkten für Nischenmärkte und hoher Innovationskraft hat uns SICO von ihrem großen Wachstumspotential überzeugt. Unser Investment ermöglicht die weitere Expansion, den Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder“, sagt Karl Lankmayr, Geschäftsführer des aws Mittelstandsfonds.

Das Team von Herbst Kinsky wurde bei dieser Transaktion von Philipp Kinsky mit Unterstützung von Johannes Frank geleitet.